Berichte 2023

Notfalldose
Foto: LandFrauen Schönkirchen

Im Januar 2023 hörten wir den Kunstvortrag über den Maler Carl Spitzweg von 106 interessierten LandFrauen besetzt, die auch die selbstgebackenen Torten genossen.

Im Februar 2023 fand die Jahreshauptversammlung statt, im Anschluss hörten wir einen Vortrag über die Notfalldose von Frau Wacks, diese konnten wir günstig erwerben.

Am 8. März sahen wir anlässlich des Weltfrauentages den Film „Paula“ über die Malerin Paula Modersohn-Becker im Ratssaal Heikendorf, wir wurden von den vielen Interessierten überrascht, es konnten nicht alle Einlass finden.

Am 22. März 2023 klärte uns Renate Frank darüber auf, wie wir unsere Abwehrkräfte stärken können.

Am 19. April 2023 führte Angela Gripp uns durch das „Jahr100Haus“ in Molfsee, es war sehr interessant und rief viele alte Erinnerungen wach.

Am 10. Mai 2023 sahen wir eine Präsentation von Dr. Lorber über Gelenkersatz, auch dieser Vortrag erfuhr großen Zuspruch.

Vom 01. – 04.06.2023 fuhren wir ins Ammerland, eine sehr schöne Reise!

Wir starten um 7 h von Schönkirchen und erreichen am frühen Nachmittag Westerstede, hier besuchen wir den wunderschönen Rhododendronpark der Familie Hobbie. Wir bewundern die Blütenpracht und können uns an der Vielfalt der Farben und Variationen nicht sattsehen. Weiter geht es nach Bad Zwischenahn. Zwischen reetgedeckten Bauernhäusern und Windmühlen, direkt am Zwischenahner Meer, liegt das berühmte Moorheilbad, Anette macht mit uns einen Rundgang und anschließend geht es in die Hotelpension Budden, hier fühlen wir uns gleich wohl und genießen das Abendessen.

Am nächsten Tag steht ein Ausflug mit Anette nach Ostfriesland auf dem Programm. Vorbei an vielen Baumschulen und musterhaft gepflegten Gärten erreichen wir Greetsiel. In diesem malerischen Ort haben wir Zeit für einen gemütlichen Bummel. Um 14.30 h genießen wir dann eine Teezeremonie: zuerst Kandis in die Tasse, dann den Tee und zum Schluss die Sahne, so entsteht ein Wölkchen. Dazu gibt es leckeren Apfelkuchen. Über die Störtebeker Straße fahren wir zum Außenhafen in Emden. Hier serviert Anette uns den traditionellen „Ammerländer Löffeltrunk“:

Ick seh di! Dat freit mi! Ik sup di to! Dat do! Prost!

Ick heff di tosapen! Hest den Rechten dropen! So hebt wi dat immer doon! So schall dat widergahn!

Am nächsten Tag geht es nach Papenburg zur Besichtigung der Meyer Werft. Seit rund 225 Jahren hält die Familie Meyer das Schiffbauunternehmen auf Kurs – inzwischen in 7. Generation. Nach einer Besichtigungstour mit dem Werksbus geht es zum Besucherzentrum. Wir sehen einen Film über die Firmengeschichte und sind sehr beeindruckt von den großen Kreuzfahrtschiffen in den Docks und den ausgestellten Kabinen.

Reise ins Ammerland

Unser nächstes Ziel ist Papenburg, wo wir ein Freilichtmuseum besichtigen. Hier wird gezeigt, unter welchen schweren Bedingungen die ersten Kolonisten 1631 begannen, das Moor trocken zu legen, Torf zu stechen und Kanäle zu graben. Abends folgte ein gemütliches Beisammensein im Garten unserer netten Pensionswirte.

Das Grab von Paula Modersohn-Becker

Am nächsten Tag nehmen wir Abschied von Bad Zwischenahn und wir fahren in die Künstlerkolonie von Worpswede. Auf einem Rundgang durch die im Teufelsmoor gelegene Künstlerkolonie erhalten wir Einblicke in die Geschichte des Künstlerdorfes.

Mit vielen Eindrücken kommen wir nach erlebnisreichen Tagen abends in Schönkirchen an.

Fahrt ins Ammerland
Im Garten unserer Pensionswirte

Am 21. Juni 2023 besichtigten wir auf einer Tagesfahrt in der Umgebung Wankendorfs das Zen Zentrum auf dem ehemaligen Gut Schönböken, die Imkerei in Ruhwinkel, den Urzeithof in Stolpe und bei der Perdöhler Mühle den “Glampingplatz“.

Am 12. Juli 2023 ermutigte uns Dr. Langfeldt mit seinem Vortrag, keine Lebensmittel zu verschwenden. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit für uns Landfrauen.

Am 13. September 2023 referierte Herr Nolte von der Diakonie über Fluchtursachen.

Am 27. September 2023 ging es wiederum auf Tagesfahrt, wir besichtigten das Werk „Löwe Scheren“ in Flintbek, das Schallplattenmuseum in Nortorf, die Wagyu Rinderfarm in Negenharrie, zum Kaffeetrinken ging es in die Alte Kaffeewirtschaft in Aukrug, es war sehr abwechslungsreich aber auch anstrengend.

Am 18. Oktober 2023 hörten wir den Vortrag „Mit dem Fahrrad um die Welt“ von dem Ehepaar Hopgood, sehr amüsant vorgetragen.

Am 15. November 2023 hielt Dr. Laszig den Vortrag „Keiner riecht so gut wie du“, auch dieser Vortrag war sehr humorvoll.

Ein kleiner Weihnachtsmarkt in Heide

Am 6. Dezember 2023 fuhr der Bus trotz Schneefalls mit uns nach Heide zum „Gänse-Essen“ und zum kleinen Weihnachtsmarkt.

Hier die von 3 LandFrauen gebastelten Sterne

Zur Weihnachtsfeier hatten wir Herrn Radzanowski zu einem Vortrag mit dem Thema „Winterliches für Aug‘ und Ohr“ eingeladen, es wurde mit der Gitarrenbegleitung von Gisela Laudi viel gesungen und von Kindern Gedichte vorgetragen.

LandFrauen bei Wind und Wetter unterwegs

Es fanden auch wieder die monatlichen Treffen mit dem Kreativkreis, dem Literaturkreis und der Wandergruppe statt.