Kreativkreis LandFrauen

Seit 2018 bieten wir für unsere LandFrauen jeden 2. Montag im Monat einen Kreativ Nachmittag an.

Um 15.00 Uhr startet unser Treffen im Schmidt Haus, Schönkirchen, Dorfstraße 29. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde und lebhaften Gesprächen werden meist die mitgebrachten Handarbeiten gefertigt. Neue Ideen, Anregungen und auch Hilfe sind für uns "Kreative" untereinander selbstverständlich. Ebenfalls werden für unsere Weihnachtsfeier die kleinen "Teller Präsente"

gemeinsam hergestellt. Herzlich Willkommen zu unseren Nachmittagen, wir freuen uns auf Sie!

Angelika Stoltenberg

(Projektleiterin Kreativkreis)

Literaturkreis LandFrauen

Unser Literaturkreis besteht seit ca. 10 Jahren. Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat in der

Bücherei in Schönkirchen. Gemeinsam entscheiden wir, welche Bücher wir gerne lesen möchten und

legen die Termine fest. Bis zum nächsten Treffen lesen wir ein Buch, welches Frau Irion als Leiterin

der Bücherei für uns bei anderen Büchereien in Schleswig-Holstein ausleiht. In reger Diskussion

besprechen wir dann das gelesene Buch. Das Interesse an dem Lesekreis ist erfreulich groß, und alle genießen den gemeinsamen Austausch.

Barbara Krohn

(Projektleiterin Literaturkreis)

Wandergruppe LandFrauen

Wandergruppe LFV Schönkirchen

Seit dem Frühjahr 2017 besteht die Wandergruppe des LandFrauenVereins. Einmal im Monat, meistens am letzten Mittwoch, wandern wir. Die Wanderstrecke wird rechtzeitig per Mail und WhatsApp bekannt gegeben. Mit Fahrgemeinschaften fahren wir zum Startpunkt der Wanderung. Dieser ist im Winter in der näheren Umgebung, im Sommer kann er auch evtl. ½ Stunde Anfahrt entfernt sein. Die Tourenlänge variiert zwischen 7 und 10 km. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dementsprechend sind wir mal 15, mal 25 Wanderinnen. Beim Wandern kann man gut "schnacken", was auch rege genutzt wird! Wir haben viel Spaß dabei, besonders, wenn wir uns mal wieder verlaufen haben oder Pilze finden...

Wer Informationen haben möchte, der kann sich bei den Treffen der LandFrauen melden. Es ist ganz zwanglos!

Beate Schroeter

(Projektleiterin Wandergruppe)

Reisen der LandFrauen

Reise ins Ammerland LandFrauen Schönkirchen
Foto: Sieglinde Lorenzen

Die LandFrauen unternehmen jedes Jahr eine 4-tägige Reise mit vielen Besichtigungen von  Sehenswürdigkeiten und Ausflügen in die nähere Umgebung. Die LandFrauen sind sehr interessiert

und wissbegierig und wollen möglichst viel Neues sehen und erleben. Vor Ort werden wir von Stadtführerinnen begleitet und informiert. Wir haben u.a. im Jahr 2017 das Münsterland, im Jahr 2018 Stralsund, Rügen und den Darss, im Jahr 2019 Potsdam, im Jahr 2021 Aachen und Maastricht und im Jahr 2022 Hannover und Umgebung bereist. Im Jahr 2023 machten wir uns auf die Reise ins Ammerland. Wir kommen jedes Mal ganz fröhlich und erfüllt wegen der interessanten Eindrücke

und der tollen Gemeinschaft wieder.